Alti Bäbeli Clique 1947

Gründungsjahr 1947
Vereinstyp Wagenclique
Anschrift Alti Bäbeli Clique 1947
Obfrau/Obmann Marc Emmenegger
Kontakt Marc Emmenegger
Beschreibung

Die "Alti Bäbeli Clique" wurde 1947 im "Santihans" gegründet. Zum grössten Teil gehörten die Gründungsmitglieder dem Wasserfahrverein St. Johann an.

 

Die Wagenclique "ABC" bezweckt die Pflege baslerisch, fasnächtlicher Tradition und die Pflege der Kameradschaft.

Freitext

Die Geschichte der Wagenclique lässt sich bis ins Jahr 1921 zurückverfolgen. Damals wurde die Clique unter dem Namen "Alt Mägd Clique" im Restaurant zur Mägd gegründet. Im 2. Weltkrieg lösste sich die Clique auf. Nach Kriegsende waren neue Gesichter mit neuem Elan bereit die Clique mit neuem Namen wiederzubeleben.

 

Da eine der Gründungsmitglieder eine Frau, oder eben ein "Bäbeli" war, nannte man die Clique fortan "Alti Bäbeli Clique". Natürlich war das ein Geheimnis. Es war Frauen zu dieser Zeit nicht erlaubt aktiv an der Fasnacht teilzunehmen. Geschminkt und mit aufgeklebtem Schnauz und natürlich auch dank der Larve konnte Anneli Eichelberger ihre Lieblingsform der Fasnacht unerkannt ausleben.

 

 

 

 

Mitglied Wage IG
Frauen/Männer Nur Männer
Cortège Wir nehmen am Cortège teil.