Wiehlmys Jungi Garde / Buschinäscht

Gründungsjahr 1970
Vereinstyp Pfeifer & Tambouren
Anschrift Wiehlmys Junge Garde / Buschinäscht
Basel
Link zur Website
familie.schweizer ät teleport.ch
Obfrau/Obmann Andrea Schweizer
Kontakt Andrea Schweizer
Beschreibung

Der Stammverein der Fasnachtsgesellschaft Wiehlmys wurde 1957 gegründet. Bereits 1976 wurden Mädchen in die Junge Garde aufgenommen und damit gehören die Wiehlmys zu den Pionieren in der Fasnachtswelt.

Die Junge Garde machte 1970 seine erste Fasnacht und das Buschinäscht (unser Binggis - Zug) gibt es auch schon über 35 Jahre. In den letzten Jahren nahmen regelmässig ca. 30 Mitglieder aktiv an der Baslerfasnacht teil. In der Jungen Garde lehren wir dem Nachwuchs das Pfeifen und Trommeln und achten speziell darauf, dass alle interessierten Knaben und Mädchen die Freude an der Fasnacht aktiv erfahren können. Nach Möglichkeit sollen Anfänger nach 2 bis 3 Jahren in unserem Buschinäscht ihren ersten aktiven Cortége als Tambour oder Pfeifer erleben können. Bei uns können Kinder, welche kein Instrument erlernen möchten, auch als Vorträbler aktiv Fasnacht machen.

Verschiedene Anlässe wie das Glygge-Grimpeli, Gartenfest, Mässbummel, Internes Preispfeifen und -trommeln sowie dem jährlichen Highlight der Teilnahme an der Vorfasnachtsveranstaltung für Kinder dem Fasnachtsbändeli im Theater Arlecchino, helfen das familiäre Cliquenleben zu fördern.

Pfeifer/Trommler Pfeifer und Tambouren
Frauen/Männer Gemischt Frauen und Männer
Cortège Wir nehmen am Cortège teil.
Übungstag Dienstag (4 x Monat)