Dachlugge Spinner

Gründungsjahr 1955
Vereinstyp Wagenclique
Anschrift Dachlugge Spinner
4000 Basel
Link zur Website
obmaa ät dachlugge-spinner.ch
Obfrau/Obmann Urs Kaufmann
Kontakt Urs Kaufmann
Beschreibung

Ende November 1955 beschlossen fünf Freunde eine Wagenclique zu gründen. Anlass waren fünf junge Elefanten vom Basler Zoo, die beim Zirkus Knie die Dressurschule besuchen mussten. Das erste Sujet - d'Elefäntli geen in d'Schuel - war geboren.

 

Um das ganze in die Tat umzusetzen, diente eine kleine, ungeheizte Mansarde als Werkstatt. Es war in diesem Winter jedoch so kalt, dass das Arbeiten an den Larven sehr schwierig war. Bei einer Temperatur von bis zu -20°C gefror alles. Dazu kam, dass noch niemand einen passenden Namen für die Clique gefunden hatte. Öfters hatte man gehört, wenn man unter solchen Bedingungen an den Fasnachtsvorbereitungen arbeitet, muss man ein Spinner sein.

 

Als drei Wochen vor der Fasnacht - man war wieder damit beschäftigt, in der Mansarde die Larvenmodelle aufzutauen - noch Schnee durch die Dachluke fiel, war der Name geboren:

Dachlugge Spinner !!!

Mitglied Wage IG
Frauen/Männer Nur Männer
Cortège Wir nehmen am Cortège teil.