Ziggedreet

Gründungsjahr 1959
Vereinstyp Guggenmusik
Anschrift Ziggedreet
4000 Basel
Link zur Website
brunnwart ät gmx.ch
Obfrau/Obmann Michi Dietz
Kontakt Michi Dietz
Beschreibung

Ziggedreet, wissen Sie den Ursprung dieses Namens und was er bedeutet? Vermutlich nicht, denn auch die ältesten Aktivmitglieder, die immerhin schon 33 Jahre diesem Verein mit Begeisterung die Treue halten, können über die Herkunft dieses Namens nur spekulieren. Leider gibt es so viele Möglichkeiten, dass es den Rahmen bei weitem sprengen würde, hier alle aufzuzählen. Eine Version, die immer wieder erläutert wurde, ist ein Zickendraht, ein Berufsmusiker, der Jazz spielte, aber weder Noten lesen konnte noch über ein durchschnittliches Niveau hinauskam. Nach einer anderen Interpretation bedeutet, laut Nationalzeitung vom 26. Juli 1960, ein Zickendraht soviel wie "ein alberner Junge". Wie dem auch sei, eines ist jedoch klar: Die Guggemuusig wurde von ein paar begeisterten Fasnächtler im Jahre 1959 gegründet.

Frauen/Männer Gemischt Frauen und Männer
Cortège Wir nehmen am Cortège teil.
Übungstag Mittwoch (4 x Monat)